Stadtschützenfest 2024: Neue Ausrichter stehen fest

Dezember 14, 2022

Nach dem Stadtschützenfest ist vor dem Stadtschützenfest – und deshalb steht nach der erfolgreichen Veranstaltung in diesem Jahr bereits fest, wer das stadtübergreifende Schützenfest im Jahr 2024 ausrichten wird: Zusammengeschlossen haben sich die Schützenbruderschaft Voßwinkel und der Schützenverein Schreppenberg, die sich auf die gemeinsame Vorbereitung freuen.

Im Rahmen einer Nachbesprechung zum Stadtschützenfest 2022, am 14.12.2022,  haben sich die örtlichen Schützenbruderschaften und -vereine ausgetauscht und das neue Tandem gewählt. „Wir blicken auf zwei richtig gute Festtage im September zurück und haben unsere Nachbarn aus Bruchhausen nochmal besser kennenlernen dürfen. Die Zusammenarbeit hat uns zusammengeschweißt und wir sind dankbar für diese schöne Erfahrung“, resümiert Hauptmann Oliver Glaremin von der St. Stephanus Schützenbruderschaft Niedereimer e.V.. „Wir bedanken uns bei allen Gästen, die mit uns zusammen gefeiert haben und auch bei der Stadt Arnsberg für die gute Zusammenarbeit“, ergänzt Hauptmann Uwe Schulte von der Schützenbruderschaft St. Maria Magdalena Bruchhausen.

Im Gegensatz zu den letzten, sind die beiden neuen Ausrichter keine direkten Nachbarn und auch sonst sind sie von vielen Unterschieden geprägt: Während Voßwinkel auf eine 525-jährige Tradition zurückblickt, sind die Schreppenberger erst 75 Jahre „jung“. Der größere Verein ist eher dörflich strukturiert, der kleinere stammt aus einem städtischen Wohnquartier. Doch das, was inhaltlich trennt, soll beim nächsten Stadtschützenfest verbinden und den Reiz ausmachen, teil des besonderen Stadtfestes zu werden.

Der Termin zum nächsten Stadtschützenfest und weitere Details werden rechtzeitig im Vorfeld bekanntgegeben.

Hintergrund

Beim zweitägigen Stadtschützenfest, welches alle drei Jahre ausgerichtet wird, handelt es sich um das erste stadtteilübergreifende, gesamtstädtische Fest. Im Fokus steht das Konzept „Keep it simple, nicht spektakulär, sondern unbeschwert und familiär“, welches allen interessierten Vereinen die Durchführung ermöglicht. Leichtigkeit, Unkompliziertheit und Spaß stehen im Vordergrund. Es gibt keine pompösen Festzüge und keine großen finanziellen Risiken für die Ausrichter, die sich jeweils auf einen Veranstaltungstag konzentrieren können. Es soll ein einfaches aber schönes Fest gefeiert werden, zu dem nicht nur Schützen, sondern alle Arnsberger eingeladen sind.

Pressemitteilung Stadt Arnsberghttps://www.arnsberg.de/rathaus-politik/aktuelles/presse-infos-1/presse-infos/meldung/stadtschuetzenfest-2024-neue-ausrichter-stehen-fest

Westfalenpost: https://www.wp.de/staedte/arnsberg/arnsberg-stadtschuetzenfest-ausrichter-2024-stehen-fest-id237193693.html

Freuen sich auf das Stadtschützenfest 2024: Tatjana Schefers, Stadtmarketingmanagerin Stadt Arnsberg, Oliver Glaremin, Hauptmann St. Stephanus Schützenbruderschaft Niedereimer e. V., Uwe Schulte, Hauptmann Schützenbruderschaft St. Maria Magdalena Bruchhausen 1849 e. V., Andrea Nölke, persönliche Referentin des Bürgermeisters Stadt Arnsberg, Thorsten Teschemacher, Hauptmann Schützenverein Schreppenberg e. V., Vanessa Stülp, 2. Schriftführerin Schützenverein Schreppenberg e. V., Matthias Winkler, Oberst Schützenbruderschaft St. Johannes Voßwinkel e. V. und Thomas Spelsberg, Major Schützenbruderschaft St. Johannes Voßwinkel e. V..