Generalversammlung 2024

Februar 29, 2024

Einladung zur

der Schützenbruderschaft St Maria Magdalena Bruchhausen 1849 e.V.

am Freitag, den 15.03.2024 um 19.30 Uhr in der Schützenhalle Bruchhausen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung / Totenehrung
  2. Verlesung des Protokolls der letzten Generalversammlung
  3. Geschäfts- und Kassenbericht
  6. Neuwahl eines Kassenprüfers
  7. Bericht der Jungschützenkompanie
  8. Bericht der 1. Kompanie
  9. Stiftungsfest und Schützenfest 2024
  10. Anträge an die Schützenbruderschaft
  11. Neuwahlen zum Vorstand

Mit Schützengruß

Uwe Schulte

Hauptmann

Dieter Molitor

stellv. Hauptmann

Anlagen: Anträge an die Bruderschaft

Antrag zur Verlegung der Tage unseres Schützenfestes

Wir stellen den Antrag unser dreitägiges Schützenfest von bisher Samstag bis Montag auf

Freitag bis Sonntag

zu verlegen.

Der Hintergrund ist, dass es immer schwieriger wird, für die bisherige Festfolge Sa-Mo Personal zu bekommen. Besonders trifft dieses auf die Zapfer und das Cateringpersonal zu.

Wir haben Rücksprache durch den Vorstand der SBB mit dem derzeitigen Caterer gehalten und dieser ist von einer Festtagsfolge Fr-So sehr angetan. Es ist leichter für ihn, an diesen Tagen Personal zu bekommen.

Ebenso wurde bei der Musik angeregt und nachgefragt, ob diese Verlegung in ihrem Sinne und auch machbar wäre. In Anbetracht der Tatsache, dass für die Musiker weniger Urlaub genommen werden müsste, waren sie einem Wechsel nicht abgeneigt.

Da zeitgleich zu unserem Schützenfest, auch das Patronatsfest gefeiert wird (mit Messe und Prozession) haben wir auch mit unserem Präses und mit Mitgliedern des Kirchenvorstandes gesprochen.

Die Kirchengemeine ist zuständig für den Ablauf der Messe und der Prozession. Diese stehen unserem Antrag wohlwollend gegenüber.

Auch haben wir mit diversen Mitgliedern vom Vorstand und Schützenbrüdern des Vereins gesprochen. Größtenteils war die Resonanz positiv.

Da der Vorstand der SBB für den Ablauf des Schützenfestes zuständig ist, können wir natürlich, für die Festfolge, nur einen Vorschlag unsererseits unterbreiten.

Das Fest wird einen Tag vorverlegt. Das heißt von Freitag bis Sonntag.

Freitag:

• Jubilarehrung für 25- und 50-jährige Mitglieder
  • Ehrung der Jubelkönigspaare
  • evtl. Zapfenstreich

Samstag:

• normaler Festablauf (wie vorher Sonntags)
  • Festzug, Königstanz, Kindertanz
  • und/oder Zapfenstreich

Sonntag:

• Vogelschießen
  • Begrüßung der Ehrengäste
  • Proklamation des neuen Königpaares

Messe und Prozession

Seitens des Präses und des Kirchenvorstandes wurde vorgeschlagen, die Schützenmesse und die Prozession Freitags (wie sonst Samstags) oder evtl. Sonntagmorgen vor dem Vogelschießen durchzuführen.

Wir sehen durch die Verlegung des Festes auch die Möglichkeit, dass am Samstag mehr Schützen und Gäste in die Halle kommen, wie es derzeit sonntags der Fall ist.

Da uns bekannt ist, dass die Musikvereine und der Caterer (+ Zapfer) sicher unser Fest für 2024 schon eingeplant haben (Stichwort: Urlaub, Bustransport etc.)  und wir den Vorstand wegen der kurzen Zeit

bis Juli 2024 nicht unter Druck setzen wollen, stellen wir den oben beschriebenen Antrag (falls er angenommen wird) erstmalig für das Schützenfest 2025 umzusetzen.

Mit Schützengruß

Bernd Leutner und Martin Sonnenberg