Reflektionen aus der Generalversammlung 2024

März 18, 2024

Die ordentliche Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Maria Magdalena Bruchhausen fand am Freitag, den 15.03.2024 im Bühnenbereich der Schützenhalle Bruchhausen statt. Ca. 70 Mitglieder darunter auch die ersten Schützenschwestern trafen ein, um an dieser Versammlung teilzunehmen.

Nachdem Protokolle und Berichte verlesen waren. kam es zum Antrag an die Schützenbruderschaft, das Schützenfest auf Freitag, Samstag Sonntag zu verlegen. Der Hauptmann, Uwe Schulte, verlas den Antrag und gab das Wort ins Plenum.

Es gab großes Lob an die Schützenbrüder Bernd Leutner und Martin Sonnenberg für diesen sehr gut vorbereiteten Antrag. Die Argumentation der beiden Schützenbrüder beinhaltete unter anderem die Rückmeldungen von Kirchenvorstand, Catering, Musikvereine und auch zahlreichen Gesprächen im Dorf.

Als Ergebnis kann man vielleicht zum heutigen Zeitpunkt als Zwischenergebnis festhalten. Mehr als 75% der anwesenden Schützenbrüder haben sich für diesen Antrag ausgesprochen, so dass wir dieses Thema weiterverfolgt wird.

Die Verlegung des Festes kann nach einer Satzungsänderung erfolgen, da dort die Festtage in §13 Schützenfest verankert sind.

Auszug aus der Satzung:

<… Das Schützenfest wird am Samstag, Sonntag und Montag des Patronatsfestes gefeiert. Es soll sich in seinem Verlauf der Tradition des Festes anpassen. Durch die Feier des alljährlichen Schützenfestes sollen der Zusammenhalt der Schützenbrüder und die Dorfgemeinschaft gestärkt werden. …> (§13 Schützenfest)

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war der Punkt Neuwahlen des Vorstands.

Im geschäftsführenden Vorstand wurden Hauptmann, Stellvertretender Hauptmann und die Fähnrich wiedergewählt.

Die Position Schriftführer konnte nicht besetzt werden.

Karl-Heinz Hense wurde für Seine 42-jährige Tätigkeit als Rendant der Bruderschaft herzlich gedankt. Sein Einsatz für diesen Verein über diese Zeitspanne ist ausgewöhnlich und über alle Maßen zu respektieren.

Für die Position Rendant (Finanzen) konnte kein Nachfolger aus den Reihen der Schützenbrüder und -schwestern gefunden werden.

Da die Geschäftsfähigkeit der Schützenbruderschaft hängt an dieser Rolle. Karl-Heinz Hense hat sich bereit erklärt diese Funktion übergangsweise zu übernehmen und wurde erneut zum Rendanten gewählt.

Auszug aus der Satzung:

<… Der geschäftsführende Vorstand im Sinne des $ 26 BGB besteht aus dem 1. Vorsitzenden (Schützenhauptmann), seinem Stellvertreter und zwei Fähnrichen sowie dem stellvertretenden Fähnrich, dem Rendanten und dem Schriftführer.

Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich vertreten durch den 1. Vorsitzenden oder den stellvertretenden Vorsitzenden jeweils zusammen mit dem Rendanten oder dem Schriftführer. …> (§8 Der geschäftsführende Vorstand)

Für den erweiterten Vorstand konnten wir drei neue Mitglieder gewinnen. Sebastian Bunsen hat den Weg in de erweiterten Vorstand gefunden. Er hat als ehemaliger Kompanieführer bereits viele Erfahrungen sammeln können. Sven Stratmann, ein Kompaniemitglied aus der ersten Kompanie wurde für den Vorstand gewonnen.

Als erste Frau im erweiterten Vorstand hat Nicole Schauerte Ihren Dienst angetreten und will sich im Vorstand der Schützenbruderschaft helfen. Im Nachgang der Veranstaltung, ist Sie direkt auf Karl-Heinz zugegangen, um Ihre Hilfe anzubieten. Vielen Lieben Dank hierfür.

Herzlichen Dank gilt immer den aktiven Schützenbrüdern, die den Vorstand unterstützen. Hubert Angenendt hat im letzten Jahr Tätigkeiten aus dem Amt des Schriftführers ausgeführt. Wolfgang Mosters unterstützt und bei der Digitalisierung des Schützenarchivs. Marius Migdoll hat sich bereit erklärt in diesem Jahr Aufgaben aus dem Bereich Schriftführer zu übernehmen.

Vielen Dank für die aktive Teilnahme an der Generalversammlung gilt allen Teilnehmern.

Aufruf an alle Schützenbrüder und Schützenschwestern der SchützenbruderSchaft St. Maria Magdalena Bruchhausen

Solltet Ihr Interesse haben die Rolle des Rendanten (Finanzen) zu übernehmen, meldet Euch bei einem Vorstandsmitglied. Die Lage ist ernst.