Es fehlten 3 Stimmen – Nachtrag zur GV 2023

März 25, 2023

72% der stimmberechtigten Schützenbrüder haben sich für den Antrag des Vorstands ausgesprochen. Somit wurde die erforderliche ¾ Mehrheit nicht erreicht.

23 Schützenbrüder haben mich persönlich sehr enttäuscht.

Haben es Frauen und die Töchter unserer Schützenbrüder nicht verdient aktiv in unserer Gemeinschaft mitzuwirken, Mitglied der Jungschützenkompanie zu werden und ein Ehrenamt in unserer Bruderschaft war zunehmen?

Die Jungschützenkompanie hat aus Protest den Saal verlassen. Vielen Dank für dieses Zeichen des Protestes. Ich glaube wir brauchen mehr starke Zeichen, um auch den letzten Schützenbruder davon zu überzeugen, dass Diskriminierung keine Lösung ist.

Dominik hat mir kurz nach der Versammlung einen handschriftlichen Antrag übergeben. Der Antrag zeigt mir, dass auch die 1. Kompanie hinter dieser Veränderung steht und dieses Thema weiter zu behandeln ist.

Einige haben mir geraten, das Thema nicht persönlich zu nehmen. Diesen Rat lehne ich ab. Ich nehme es persönlich. Diskriminierung ist falsch. Ich werde mich für die Frauen und Schützentöchter einsetzen, denen eine Stimme in unserer Gemeinschaft versagt bleibt.

Der geschäftsführende Vorstand hat keinen Schriftführer. Wir suchen seit Jahren nach Schützenbrüdern, welche die Aufgaben des Rendanten übernehmen können – Fehlanzeige.

Ich freue mich, dass Uwe und Lutz den Weg in den geschäftsführenden Vorstand gefunden haben. Danke Denis. Ich freue mich, dass Du das Ehrenamt bei uns im erweiterten Vorstand angetreten hast.

Ein großes Dankeschön auch an Patrick und Sascha, Ich freue mich, dass Ihr Eure Bindung an diese Bruderschaft noch verstärkt habt und somit in der Kompanie und im erweiterten Vorstand Euren Beitrag leistet.

Mit Schützengruß

Euer Hauptmann Uwe