3. Stadtschützenfest Arnsberg

Mai 4, 2022

Pressemeldung zum 3. Stadtschützenfest Arnsberg mit großem Programm am 16. & 17. September.

Original unter: https://www.arnsberg.de/aktuell/presseservice.php?http://www.presse-service.de/data.aspx/static/1101481.html

Stadtschützenfest 2022
vl.l.n.r.: Sebastian Mörchen (Veltins-Brauerei), Dr. Florian Müller (Vorstand Volksbank Sauerland), Ernst-Michael Sittig (Vorstand Sparkasse Arnsberg-Sundern), Hauptmann Uwe Schulte (Schützenbruderschaft St. Maria Magdalena Bruchhausen e.V.), Hauptmann Oliver Glaremin (St. Stephanus Schützenbruderschaft Niedereimer e.V.), Bürgermeister Ralf Paul Bittner, Andrea Nölke (Referentin des Bürgermeisters) und Tatjana Schefers (Stadtmarketingmanagerin) freuen sich auf das zweitägige Stadtschützenfest im September 2022.

Die diesjährige Schützenfestsaison endet in Arnsberg dieses Jahr mit einem Highlight: Am Wochenende von Freitag, 16. September, bis Samstag, 17. September, findet das 3. Arnsberger Stadtschützenfest statt. Ausgerichtet wird es gemeinschaftlich von der Schützenbruderschaft St. Maria Magdalena Bruchhausen e.V. und der St. Stephanus Schützenbruderschaft Niedereimer e.V.. Zum zweitägigen Fest sind alle Arnsberger*innen herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Gemeinsam mit der Stadt Arnsberg und den Sponsoren der Sparkasse Arnsberg-Sundern, der Volksbank Sauerland und der Veltins-Brauerei haben die Ausrichter nun das geplante Programm vorgestellt. „Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause ist es für die Vereine – die Schützen, Musikvereine, Veranstaltungstechniker und alle, die sonst noch an der Organisation beteiligt sind – sehr wichtig, dass die Saison und auch das Stadtschützenfest nun wieder regulär stattfinden kann. Deshalb freuen wir uns, mit dem Stadtschützenfest ein positives Zeichen zu setzen. Das unterstützen wir als Stadt Arnsberg herzlich“, betont Bürgermeister Ralf Paul Bittner. Und ergänzt: „Ich bedanke mich ausdrücklich bei den Organisatoren für ihren großen Einsatz und bin mir sicher, dass die Vorbereitungen für das Fest in sehr guten Händen sind.“

Nach jetzigem Stand kann das Stadtschützenfest ohne Einschränkungen stattfinden. Für die Veranstaltungen selbst wird ein Hygienekonzept erarbeitet und die Ausrichter sind – sollten weitere Schutzvorkehrungen aufgrund der pandemischen Entwicklungen notwendig sein – auf alle Situationen und Eventualitäten vorbereitet.

Uwe Schulte, Hauptmann bei den Bruchhausener Schützen, erläutert: „Die Zusammenarbeit unserer Bruderschaften ist etwas Besonderes: Alleine könnten wir dieses Großevent jeweils nicht stemmen und deshalb nehmen wir die Herausforderung sehr gerne an.“ Hauptmann Oliver Glaremin der Niedereimer Schützen ergänzt: „Zum Abschluss im September möchten wir dann nochmal richtig Gas geben und den Schwung der Saison mitnehmen.“

Das Stadtschützenfest startet am Freitag, 16. September, in Niedereimer mit dem Fest für die Jungschützen. Nach dem Treffen um 16.30 Uhr auf der Friedrichshöhe wird um 18 Uhr an der Vogelstange der neue Stadtjungschützenkönig ermittelt, der den noch amtierenden Stadtjungschützenkönig Maxi Brings der St. Johannes Evangelist Schützenbruderschaft Holzen ablösen wird. Nach Rückmarsch und Proklamation wird ab ca. 20 Uhr mit MAD RICK DJ auf der Jungschützenparty der Abend gefeiert.

Weiter geht’s am folgenden Samstag, 17. September, in der Schützenhalle Bruchhausen. Der Tag startet um 13 Uhr mit dem traditionellen Bürgermeister-Empfang für die amtierenden Königspaare einschließlich des amtierenden Stadtschützenkönigpaares André Linke und Julia Falkenhagen vom FC Sonnendorf. Um 15.30 Uhr treffen die Vereine ein und machen mit den Königspaaren einen kleinen Festzug zur Vogelstange, wo ab 16.30 Uhr dann der neue Stadtschützenkönig ermittelt wird. Apropos Vogelstange: Geschossen wird im Entendorf Bruchhausen traditionell auf – na klar – eine Ente. Anschließend steht nach Rückmarsch und Proklamation die große Schützenparty in der Schützenhalle mit der Band JUMP auf dem Programm.

Über das Arnsberger Stadtschützenfest

40 Jahre nach der kommunalen Neugliederung wurde in 2015 das erste gesamtstädtische Fest der Arnsberger Schützen, das Arnsberger Stadtschützenfest, gefeiert. Im Rahmen der kommunalen Neuglieder entstand am 1. Januar 1975 die heutige Stadt Arnsberg durch den Zusammenschluss der Städte Arnsberg und Neheim-Hüsten und der Gemeinden Bachum, Breitenbruch, Bruchhausen (Ruhr), Herdringen, Holzen, Müschede, Niedereimer, Oeventrop, Rumbeck, Uentrop, Voßwinkel und Wennigloh.

Das Stadtschützenfest ist das erste stadtteilübergreifende Fest, das die Ortsteile mit ihren individuellen Geschichten, Traditionen und Identitäten, auf besondere Weise miteinander vereint und stärkt so das gesamtstädtische Bewusstsein.

Alle drei Jahre findet das Stadtschützenfest seitdem mit dem Kreis- und dem Bundesschützenfest statt. Coronabedingt konnte das ursprünglich für 2021 vorgesehene Fest nicht stattfinden. Da das Bundesschützenfest für 2022 abgesagt wurde, „nutzen“ die Ausrichter nun diese „Lücke“ und holen das Fest in diesem Jahr nach. Im regulären Turnus findet das 4. Stadtschützenfest dann bereits in 2024 statt.

Über die Kette des Stadtschützenkönigs

Die Kette wurde gefertigt von der Oeventroper Goldschmiedin Catrin Petrikat, die ihre Arbeit unentgeltlich geleistet hat. Die Kette ist 330 Gramm schwer, besteht aus 925er Sterling-Silber und zeigt die traditionellen Wappen aller 15 Ortsteile sowie das neue Logo der Stadt Arnsberg. Als engagierte Goldschmiedin hat Catrin Petrikat die Wappen nicht nur eingraviert, sondern in rund 70-stündiger Arbeit im Halbrelief herausgearbeitet.

Das Material für die Kette wurde gesponsert von der Sparkasse Arnsberg-Sundern, die auch schon 1975 die neue Arnsberger Bürgermeisterkette gesponsert hat. Auch die Kette des Stadtjungschützenkönigs wurde von der Sparkasse Arnsberg-Sundern gesponsert.

www.stadtschützenfest-arnsberg.de